In welchen Bereichen bietet Digitalisierung für Bürgerinnen und Bürger in Ahrensburg echte Mehrwerte? Wo besteht in dieser Hinsicht dringender Handlungsbedarf? Darüber möchte der Bürgermeisterkandidat Eckart Boege am kommenden Mittwoch, dem 18.08., um 19.00 Uhr in einer Online-Veranstaltung mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern sprechen.

„Über Digitalisierung wird schon seit Jahrzehnten gesprochen, in Ahrensburg wird sie bis heute kaum umgesetzt“, beschreibt Boege die aktuelle Situation. „Digitale Services der Stadtverwaltung sind Mangelware, die digitale Ausstattung der Schulen ist oft nicht auf dem Stand der Zeit und auch bei Themen wie Verkehr oder Klimaschutz werden digitale Möglichkeiten nicht genutzt“, beschreibt der Diplom-Mathematiker die derzeitige Situation.

Die Veranstaltung wird mit einem Kurzvortrag von Collin Müller eröffnet, der als Geschäftsführer eines Beratungsunternehmens seit mehr als 15 Jahren Firmen und öffentliche Institutionen bei digitaler Transformation berät.

Das Thema Digitalisierung in der Kommune beschäftige ihn schon seit Beginn seiner aktiven Zeit in der Kommunalpolitik, erläutert Boege. „Ich bin gespannt, wie ein Digitalisierungsexperte auf die Möglichkeiten einer Stadt wie Ahrensburg schaut“, so Boege. Besonders freue er sich auch auf die Ideen und Vorschläge von Ahrensburgerinnen und Ahrensburgern, an welchen Stellen Ahrensburg bei der Digitalisierung mehr machen müsse, betont der 43-Jährige.

Die Veranstaltung findet per Zoom statt. Die Einwahldaten werden nach Anmeldung per E-Mail an info@spd-ahrensburg.de mit dem Betreff „Zoom Digitalisierung“ versendet.